50 Jahre Schützenverein Pischelsdorf

06.07.2020

Zu seinem 50jährigen Bestandsjubiläum präsentiert der Traditionsverein unter der engagierten Leitung von Oberschützenmeister Josef Köck jun. ein umfangreiches und vielfältiges Jahres-Programm. 

Der Schützenverein Pischelsdorf steht, was seine sportliche Vielfältigkeit betrifft wohl im Spitzenfeld.

Nicht nur "reinrassige" Sportschützen kommen absolut auf ihre Rechnung, auch Jäger finden hier Ihre sportliche Heimat. Jugendliche, Männer und Frauen aber auch Seniorschützen sind gleichermaßen begeistert.

Ziel ist es Schießsportbegeisterung und Kameratschaftspflege mit sportlichen Leistungen zu vereinen. Neben den bewährten Luftdruck und Armbrustdisziplinen die im Vereinslokal (Thomasser in Pischelsdorf) geschossen werden, gesellen sich ständig Mitglieder mit Feuerwaffen zum Verein.

Da in Pischelsdorf keine Möglichkeit besteht mit Faustfeuerwaffen, Kleinkaliber oder auf Tontauben zu schießen, fahren monatlich die Pischelsdorfer-Schützen zur Schießarena Zangtal bei Voitzberg oder zum Bezierksscheißstand nach Greith bei Weiz.

Sportschützen, Jäger und all jene die eine Feuerwaffe besitzen aber keine Möglichkeit haben, diese unter fachkundiger Aufsicht auch einmal zu verwenden, sind eingeladen, nach Zangtal oder Greith mitzukommen. Erfahrene Schützen, die mit der Materie bestens vertraut sind, unterweisen hier erstklassig.

Sicherheit ist oberstes Gebot!!

Für interessierte hat der Schützenverein Pischelsdorf eine Kleinkaliber-Pistole und ein Kleinkaliber Matchgewehr für Trainingszwecke. Beide Waffen sind für den Einstieg in das Scheißen mit Feuerwaffen bestens geeignet.

Bei der jährlichen Vereinsmeisterschaft zum Jahresende werden 5 Bewerbe (Hobby-Bewerb Druckluft, Wettkampf-Bewerb, Kombinations-Wertung, 100m Kleinkaliber-Gewehr, 15m Pistole ) abgehalten. 

Vereinsmeister 2013 der 5 Bewerbe: Mayerhofer Michael, Thomas Köck, Dietmar Matzl, Claudia Zink, Martin Predota